top of page

Über uns

Wir begeistern uns für die BauBerufe!

Die Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V. ist ein gemeinsamer Verband von Baugewerbe und Bauindustrie in Baden-Württemberg mit rund 1.700 Mitgliedsbetrieben, die hauptsächlich in den Sparten Hochbau, Tief- und Straßenbau sowie Ausbau tätig sind.

Unser Verband vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit.

Header_Über_Uns.png

Bau - Dein Ding BW - BauBerufe on Tour BW!

Um dem drohenden Fachkräftemangel im Bauhauptgewerbe entgegen zu wirken, wurde im Jahr 2013 von der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V. die Kampagne Bau - Dein Ding ins Leben gerufen. Mit ihr sollten Schülerinnen und Schüler altersgerecht und vor allem direkt angesprochen werden können. Die Kampagne war ein voller Erfolg, weshalb 2014 der erste BauBus für Schulbesuche entwickelt wurde. Dieser fuhr in seiner zweiten Generation bis zum Jahr 2020 mehrere hundert Schulen und Messen pro Jahr an, um die BauBerufe den Schülerinnen und Schülern näher zu bringen.

Corona- und altersbedingt konnten wir den BauBus ab 2020 nicht mehr einsetzen. Deshalb haben wir aus der Not eine Tugend gemacht und unsere Präsenzangebote durch ein digitales Angebot, die Digitale Unterrichtsstunde, ergänzt.


Damit wir Schulen und Bildungseinrichtungen sowie unsere Mitgliedsunternehmen noch mehr unterstützen können, haben wir unsere Angebote im Bereich Nachwuchsförderung Schritt für Schritt ausgebaut und weiterentwickelt. Neben der erfolgreichen Einführung von MessePaketen, die Unternehmen den Auftritt auf Berufsmessen und Veranstaltungen erleichtern sollen, bieten wir für Lehrkräfte in Baden-Württemberg diverse Möglichkeiten zur Berufsorientierung an. Seit 2023 wird unsere Kampagne in Baden-Württemberg durch unser neues Flaggschiff, den BauTrailer, ergänzt.

Unser Team

Nadine Stöckle

Nadine Stöckle

Abteilungsleitung

Sie haben Fragen zu unseren Angeboten oder zu Ihrer Buchung?

Dann steht Ihnen unser Nachwuchsteam gerne zur Verfügung:

buchungen@bauwirtschaft-bw.de

0761 70302-26

Kontaktformular

bottom of page